Erfolge

Innenstadtbelebung ist ein dynamischer Prozess. Seit dem Start dieser Initiative gibt es auch glücklicherweise auch über Erfolge bei der Ansiedlung neuer Betriebe und Initiativen in der Innenstadt zu berichten. Auf dieser Seite wollen wir solche portraitieren. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir auch über Ihre Aktivitäten berichten können.

 
 

06.03.2019

smart cities projekt 2019

Der in den letzten Jahren mit viel Rückhalt in der Wolfsberger Bevölkerung geführte Prozess zur Zentrumsentwicklung trägt weitere Früchte. Nach dem Architekturwettbewerb zur Neugestaltung und der Beteiligung von zahlreichen Menschen an der Neugestaltung des öffentlichen Raumes konnte die hier vorliegende Plattform für Leerstandsmanagement verwirklicht werden. Damit wurden und werden Impulsmaßnahmen in freien Räumen gesetzt. Eine kontinuierliche Verringerung der Leerstände wurde bereits sichtbar.

Jetzt konnte Wolfsberg eine Förderung der FFG im Bereich smart cities (SmartWOLF) für ein weiteres Sondierungsprojekt gewinnen. Darin werden innovative Modelle der Standortanalyse für Stadtkonzepte des 21. Jhd. direkt erprobt. Daraus entwickelt sich ein Standortkonzept für Wolfsberg, das als Grundlage für weitere Förder- und Entwicklungsvorhaben dienen wird. Ökonomien der Zukunft, sowie kulturelles, räumliches und soziales Kapital werden in Modellen einer Kaufkraftanalyse eine zentrale Rolle spielen. Bereits während der Projektlaufzeit 2019 werden weitere Impulsmaßnahmen direkt in Wolfsberg gesetzt.

Mehr dazu lesen Sie auf smartcities.at

 
 

10.03.2018

Turn – On 08. – 10. März 2018

Am 09. März war die Stadtgemeinde Wolfsberg mit dem Architekturbüro balloon architekten ZT-OG und der Agentur Scan beim alljährlichen Architektur Festival im ORF RadioKulturhaus in Wien vertreten. Das Festival mit nonstop Vorträgen findet seit 2003 statt, mit Wolfsberg war jedoch erstmalig eine Stadtgemeinde Teil des Programms. Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz, Johannes Wohofsky und Elisa Rosegger berichteten über den bisherigen Prozess, die Gestaltung und Belebung der Zukunft Innenstadt Wolfsberg.

TURN ON 8. – 10. März 2018

 
 

19.02.2018

Creafé

In den zuvor von der Stadtwerkstatt genutzten Räumlichkeiten ist ein interessanter neuer Betrieb entstanden. Im Creafé vereint sich ein gastronomisches Angebot mit wundervollem Kaffee und Kuchen mit der Vorliebe zu Büchern und dem Handwerk der Betreiberin. Frau Buchsbaum war Teilnehmerin bei der von Frau Claudia Kronlechner initiierten Handarbeitsgruppe „Wollfühlen“ in der Stadtwerkstatt. Im Zuge dieser Treffen entstand die Idee, ein dauerhaftes Angebot in der Johann-Offner-Straße 1 zu schaffen. Hierbei zeigt sich wiederum, dass Zwischennutzung einen Beitrag zur dauerhaften Vermietung leisten kann. Mit viel Liebe zum Detail und Engagement hat Fr. Buchsbaum im Herbst 2017 das Lokal eingerichtet und das Creafé eröffnet. Dadurch wurde ein wertvoller Impuls für die Innenstadt in Wolfsberg geschaffen.

Creafé – das Café

 

 

19.02.2018

Stadtwerkstatt #3 Wolfsberg

Die Stadtwerkstatt Wolfsberg ist ein Raum der Kommunikation und des Ideenaustauschs. Dieser Raum für alle wurde im Zuge des Projekts Zukunft Innere Stadt Wolfsberg in einem leer stehenden Objekt geschaffen. Aufgrund der erfolgreichen Wiedervermietung dieser der Öffentlichkeit nun Zugänglichen Räumlichkeiten musste die Stadtwerkstatt bereits umziehen.

 

 

 

19.02.2018

Chillifraunz

In einer ehemaligen Feinkost-Filiale am Hohen Platz 4 blüht neues kulinarisches Leben, das der Altstadt nicht nur Frequenz sondern auch Würze gibt: Der „Chilifraunz“, weithin bekannt für exzellente Chili-Produkte von mild bis scharf, eröffnet hier am 22. Februar ein Geschäft mit Komplett-Sortiment, einschließlich eines neuen köstlichen Chili-Schnapses. Die Qualität seines Sortiments, das er bisher vor allem als mobiler Anbieter an seine Kunden brachte, war auch schon führenden Feinschmecker-Magazinen eine ausführliche Reportage wert. Also ein wahres Dorado, für alle, die das Scharfe lieben!!

Als Kulinarikpartner verwöhnen Stefan Dohr vlg. Zechner mit Edelbränden und Angelika Fasching mit köstlichen Süßspeisen. (Hoher Platz 4)